Ein-Personen-Unternehmen in Niederösterreich
Logo
Ein-Personen-Unternehmen in Niederösterreich
Logo
WS1 Maria Geir 1920x820 Blog Logo Micro 2023 03 16

Raus aus dem Hamsterrad, rein in den Flow!

Praktisches Zeit- und Stressmanagement für den EPU-Alltag

Als EPU alles unter einem Hut zu bringen ist schon manchmal eine ziemliche Herausforderung. Nicht nur das Tagesgeschäft muss funktionieren, sondern auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie muss gewährleistet sein. Bei all den To dos dann auf sein eigenes Glück und seine eigene Zufriedenheit nicht zu vergessen, ist dann eine ganz besondere Herausforderung.

Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern und weiß daher genau wie wichtig es ist, eine gute Struktur in sein Unternehmen zu bringen, aber auch Raum für psychische Gesundheit zu schaffen. Denn nur wenn es dir gut geht, du Freude hast, an dem was du tust, du glücklich und zufrieden bist und deine Zeit auch richtig verwendest, kommst du in den Flow. Emotionale Komponenten können diesen Flow jedoch sehr leicht stören.

Daher ist es erforderlich, sein Unternehmensziel genau zu kennen. Mein Unternehmensziel verkörpert für mich am besten der Nordstern. Es gibt unterschiedliche Wege, den Nordstern zu erreichen, einmal hast du die Möglichkeit mehr nach links abzuweichen, ein anderes Mal mehr nach rechts. Das Ziel bleibt jedoch immer dasselbe. Der Weg dorthin ist flexibel und so bist du auch immer entsprechend vorbereitet, wenn mal unvorhergesehene Dinge passieren, wie z. B. die Kinder werden krank oder der Laptop hat seinen Geist aufgegeben.

Es macht auch Sinn, Regeln für dich zu definieren. Die 3er Regel z. B. hilft dir jeden Tag die drei, für dich wichtigsten Aufgaben, zu erfüllen. Mit kleinen Schritten kommst du besser ans Ziel. Dies beruhigt nicht nur deine Nerven, sondern ermöglicht dir auch verbesserter und positiver an deine Arbeit heranzugehen. Aus diesen kleinen Schritten können Sie dann Wochenschritte, Monatsschritte oder sogar Quartalsschritte ableiten. Schnell bekommst du einen guten Rhythmus und ein Tempo in deinem Arbeitsablauf und kannst dadurch dein Zeitmanagement optimieren.

Priorisiere deine Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit. Sind Aufgaben wichtig und dringend müssen diese natürlich immer sofort erledigt werden. Alles andere kann warten oder delegiert werden. Wenn etwas weder wichtig noch dringend ist, stelle dir die Frage, ob diese Aufgabe überhaupt erledigt werden sollte. So schaffst du wieder genügend Raum, für deine eigentlichen Aufgaben. Die Pomodoro-Technik ist ebenfalls eine bewährte Methode. Das System verwendet einen Kurzzeitwecker, um deine Arbeit in 25-Minuten-Abschnitten, die sogenannten Pomodori, und Pausenzeiten zu unterteilen. Ein kleiner Spaziergang während deines Arbeitsalltages tut dir gut, macht deinen Kopf frei und lässt dich wieder voller Energie an die Arbeit gehen.

Da man ja rückwirkend immer schlauer ist, ist es auch wichtig, deinen Tag, deine Woche oder dein Monat Revue passieren zu lassen. Was ist gut gelaufen, was könntest du möglicherweise anders machen? Wo bist du zu zaghaft, wo zu sparsam gewesen, wo hast du richtige und wo falsche Entscheidungen getroffen?

All diese Erfahrungen, ein gutes Zeitmanagement und eine gute Tagesstruktur helfen dir, deinen Weg täglich neu zu überdenken, ihn neu auszurichten, um so dein Ziel zu erreichen. Denke daran, der Nordstern, also dein Ziel, verändert seine Position nicht, aber der Weg dahin ist flexibel! Es liegt an dir, ihn nach deinen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten!

Du möchtest die Erklärung der Methoden und anschauliche Beispiele nachsehen? 

Hier geht es zur Aufzeichnung:

Maria Geir
Gründerin von Octenticity
Lösungen für mentales Wohlbefinden und eine gesunde Unternehmenskultur

Mehr Infos auch unter:

octenticity.at

octavita.com

Profil teilen
Weitere Beiträge
WS1 Petra Bernklau 1920x820 Blog 2023 10 18
Weiterbildung
Mit Humor durch den Business-Alltag
Blogbild v2
Weiterbildung
Geldverdienen beginnt im Kopf!
WS1 Isabella Zierhut 1920x820 Blog 2023 10 18
Weiterbildung
Warum nicht mal Kopf stehen?
WS1 Business Power Conny Wolf 1920x820 Blog 2023 08 17
Weiterbildung
Mit Herz zum Erfolg
1920x820 Blog Logo verschoben 2023 08 16
Weiterbildung
PageSpeed Optimierung: Reduziere die Ladezeit deiner Website
WS1 Business Power Andrea Roecklinger 1920x820 Blog 2023 06 15
Weiterbildung
GLÜCKlich sein lässt sich trainieren!
WS1 Stefan Jaeger 1920x820 Blog 2023 05 02
Weiterbildung
Wege aus dem Schmerz!
WS1 Werner Lugschitz 1920x820 Blog 2022 09 29
Weiterbildung
EDV Security leicht gemacht!
Blogbild Belinda Veber
Weiterbildung
So gelingt dein Online-Meeting!
WS1 SR media Roetzer 1920x820 Blog 2022 03 14
Weiterbildung
Coole Videos für Social Media selbst produzieren
WS1 Birgit Kurz fresh inspire 1920x820 Blog 2022 02 17
Weiterbildung
Raus aus dem Social Media Jungle!