Ein-Personen-Unternehmen in Niederösterreich
Logo
Ein-Personen-Unternehmen in Niederösterreich
Logo
WS1 SommerKerstin 1920x820 Blog 2024 05 25

Online sichtbar sein – ein absolutes Muss!

Selbstsichere und mutige Social Media Auftritte.

Personal Branding ist mehr als nur ein Trend – es ist eine absolute Notwendigkeit! Die eigene Person als Marke zu etablieren, fällt nicht immer leicht. Noch dazu, wenn du kamerascheu und introvertiert bist. Wie du es schafft, deine Angst zu verlieren, mutiger und selbstsicherer im Umgang mit deinen Social Media Auftritten zu werden, weiß Sicherbarkeitstrainerin Kerstin Sommer.

In ihrem Live-Training hat sie erzählt, wie wichtig es ist, sich mit der eigenen Marke auseinander zu setzen. Warum? Weil Menschen von Menschen kaufen. Dein Angebot gibt es hundertfach, aber deine Persönlichkeit ist einzigartig und unterscheidet dich von deinen Mitbewerbern. Das Ziel ist es nun, dich positiv von allen anderen abzuheben und eine starkes Image aufzubauen. Doch wie schaffst du das?

Ich habe von Kerstin gelernt, dass es essenziel ist, dass das Selbstbild mit dem Fremdbild übereinstimmt. Regelmäßige Selbstreflexion und Anpassung in der Kommunikation sind daher notwendig. Und dann ist da noch die Sache mit der klaren Positionierung. Was macht mich besonders, wie attraktiv ist mein Angebot und wie grenze ich mich von meinem Mitbewerb ab. Ich muss meine Nische finden, meine Zielgruppe genau kennen und entsprechend klar kommunizieren.

Damit hast du bereits die Basis für den perfekten Social Media Auftritt geschafft. Wenn du dann noch dein eigenes Gesicht zeigst, deinen Namen anführst und den Mehrwert deines Angebotes zeigst, dann hast du alles für dein Personal Brand getan. Denke daran: Du verkaufst immer das Ergebnis deiner Dienstleistung und nicht die Dienstleistung an sich. Zeige dich persönlich, zeige deine Werte, deine Überzeugungen und dein Fachwissen. Nur so überzeugst du und verkaufst du!

Content-Strategie für Kamerascheue
Auch ohne Kamera kannst du sichtbar sein:
Erstelle Carousel Postings oder B-Roll-Reels (zeige z. B. Aufnahmen, die du im Urlaub gemacht hast oder von deiner Umgebung) mit Textüberlagerung. Sei in Kommentaren sichtbar und präsentiere dich in Facebook- und LinkedIn-Gruppen. Poste Kundenstimmen und recycle alten Content, der gut funktioniert hat.

Interaktion
Interaktion ist der Schlüssel – Interaktion beruht auf Gegenseitigkeit. Entwickle eine Routine, z.B. 10 Minuten pro Tag für Social Media. Es ist wichtig, nicht nur das Unternehmen, sondern auch dich als Unternehmer/ Unternehmerin zu zeigen.

Mein Fazit:
Poste regelmäßig, aber nicht übertrieben in den sozialen Medien. Ein Mix aus Beiträgen, Videos und Fotos kombiniert mit Storys ist ideal. Regelmäßigkeit ist entscheidend für den Algorithmus und die Sichtbarkeit.

Du siehst: Social Media bietet dir die einmalige Chance, direkt mit deiner Zielgruppe zu interagieren und authentisch sichtbar zu sein. Nutze diese Chance, um dein Personal Brand zu stärken und erfolgreich zu sein!

Du hast Lust tiefer in dieses Thema einzutauchen? Kerstin Sommer unterstützt dich dabei.

Hast du das Live-Training verpasst und möchtest es nachschauen: Hier geht’s zur Aufzeichnung.

Autor: Silke Hornof

Profil teilen
Kerstin
Kerstin Sommer
www.kerstinsommer.at
Zum Profil
Weitere Beiträge
WS1 10Jahre Veranstaltung 1920x820 Blog 2024 06 04
Weiterbildung
Live - Wir sind 1 feiert 10 Jahre!
WS1 Petra Bernklau 1920x820 Blog 2023 10 18
Weiterbildung
Mit Humor durch den Business-Alltag
Blogbild v2
Weiterbildung
Geldverdienen beginnt im Kopf!
WS1 Isabella Zierhut 1920x820 Blog 2023 10 18
Weiterbildung
Warum nicht mal Kopf stehen?
WS1 Business Power Conny Wolf 1920x820 Blog 2023 08 17
Weiterbildung
Mit Herz zum Erfolg
1920x820 Blog Logo verschoben 2023 08 16
Weiterbildung
PageSpeed Optimierung: Reduziere die Ladezeit deiner Website
WS1 Business Power Andrea Roecklinger 1920x820 Blog 2023 06 15
Weiterbildung
GLÜCKlich sein lässt sich trainieren!
WS1 Stefan Jaeger 1920x820 Blog 2023 05 02
Weiterbildung
Wege aus dem Schmerz!
WS1 Maria Geir 1920x820 Blog Logo Micro 2023 03 16
Weiterbildung
Raus aus dem Hamsterrad, rein in den Flow!
WS1 Werner Lugschitz 1920x820 Blog 2022 09 29
Weiterbildung
EDV Security leicht gemacht!
Blogbild Belinda Veber
Weiterbildung
So gelingt dein Online-Meeting!
WS1 SR media Roetzer 1920x820 Blog 2022 03 14
Weiterbildung
Coole Videos für Social Media selbst produzieren
WS1 Birgit Kurz fresh inspire 1920x820 Blog 2022 02 17
Weiterbildung
Raus aus dem Social Media Jungle!