Stefan Rötzer

Blog > Weiterbildung

Coole Videos für Social Media selbst produzieren

Alles was du brauchst, hast du in deiner Hosentasche!

Die digitale Revolution schlägt um sich, und macht auch vor dir nicht halt! Täglich, stündlich und sogar minütlich werden Clips hochgeladen, in Österreich gibt es bereits 80 % Social Media NutzerInnen – Tendenz steigend!

Aber warum das Ganze eigentlich?

Durch Videos hebe ich mich von der Masse ab. Denn Videos sind die neue Werbung und das Beste: Du kannst sie jederzeit für dich und dein Unternehmen nutzen. Wenn du regelmäßig Content erzeugst, wirst du sichtbarer und bekannter! Wenn ich dich kenne, kaufe ich eher bei dir. Buchtipp dazu: Jab Jab Right Hook – How to tell your story in a noisy social World

Technik Tricks

Zunächst mal, alles was du dafür brauchst hast du in deiner Hosentasche, DEIN HANDY! Mit kostengünstigem Mikrofon, Licht und Stativ gehörst du schon fast zu den Profis. Hier ein paar Empfehlungen dazu: Lavaliermikrofon: https://amzn.to/37PqGAx oder https://amzn.to/3vPrUUf Handy-Stativ: https://amzn.to/3MEHOHS Licht für alle Zwecke: https://amzn.to/3kpIuEU oder https://amzn.to/3Lw9QFA

Apps: Videoleap, Inshot, Imovie Iphone

Das Wichtigste bei jedem Video ist aber der Ton: Wenn ich dich nicht verstehe, helfen dir die besten Bilder nichts. Super Aufnahmen lassen sich im Auto erzielen!

Beim Format darfst du kreativ sein, Querformat ist cinematischer und lässt sich auch leichter in Hochformat umwandeln. Letztendlich hängt es aber auch von der Plattform ab, auf der du dich präsentieren willst.

Wie komme ich zur passenden Musik?

Ich habe für meine Musik ein Abomodell (199,- pro Jahr) bei artlist.io abgeschlossen. Eine weitere Bezahlplattform wäre epidemicsound.com

Kostenlose Musik findest du zum Beispiel HIER - laut Beschreibung ist jedoch eine Verlinkung des Künstlers notwendig.

Auf Instagram kann man bei Reels und Stories direkt in der App Lieder einspielen und muss nicht extern suchen.

Beispiele für KreativShots, an die du dich anlehnen kannst:

Rechtliches:

Rechtliche Infos findest du auf der WKO-Seite.

Zum Abschluss bleibt nur noch zu sagen:

Trau dich und probiere Neues aus! Du wirst schnell besser und findest bald deinen eigenen, ganz individuellen Weg dich zu präsentieren!

Stefan Rötzer ist Inhaber der Filmproduktionsfirma sr-media im Bezirk Wiener Neustadt Land.

Zur Aufzeichnung des Live-Trainings!