Iris Kracher

Blog > EPU in Niederösterreich

Wie wichtig ist Berufserfahrung?

Persönliche Fachberatung ist für mich das Wichtigste!

Berufserfahrung und Erfolg – gibt es da einen Zusammenhang? Oder anders gefragt: Ist Berufserfahrung Voraussetzung für Erfolg?

Die Wir sind 1 Community besteht aus Unternehmerinnen und Unternehmer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es gibt viele die voller Selbstvertrauen und Engagement ganz jung erfolgreich ihre Ideen umsetzen und solche, die schon mit langjähriger Erfahrung im Berufsleben unternehmerisch durchstarten. Heute wollen wir euch eine Frau vorstellen, die auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken kann – sie betreibt das Geschäft „Farben- und Rahmenwelt“ in Bad Vöslau: Iris Kracher.

Schon als Kind entdeckte Iris die Leidenschaft für handwerkliche Tätigkeiten. Als Jugendliche begann sie eine Lehre als Glaserin und hat sich damals der Kunstverglasung und Bildeinrahmung verschrieben. Nach fast 30-jähriger Betriebszugehörigkeit in ihrer Lehrfirma hat sie sich in handwerklichen Bereichen weitergebildet. Produktschulungen bei Malern, Handwerkern und Bodenlegern waren die Folge.

Und dann, als das Farbengeschäft im Ort vor rund einem halben Jahr einen Nachfolger gesucht hat, hat sie sich selbständig gemacht. Sie hat ein neues Geschäftslokal gesucht und es ganz nach ihrem Geschmack eingerichtet. Oberstes Ziel dabei war ihren Kunden eine angenehme Einkaufsatmosphäre zu bieten.

Was sie motiviert? „In den meisten Märkten gibt es keine persönliche Beratung mehr! Mir ist aber genau das wichtig: Fachberatung mit persönlicher Note. In meinem Geschäft kann ich mir Zeit für meine Kunden nehmen und sie in angenehmer Atmosphäre beraten. Es ist schön, wenn sich meine Kunden wohl fühlen.“

In ihrem Geschäft bietet sie fachmännische Beratung zum Thema Bildeinrahmung. Da werden Themen wie die richtige Wahl des Glases, säurefreie Verklebung und so weiter geklärt. Ein weiteres ihrer Kernangebote ist die Farbberatung für das eigene Heim. Dazu hat sie eine eigene Farbmischanlage im Geschäft.

Wir haben Iris auch gefragt, was sie glücklich macht. Die Antwort ist klar: „Mich macht glücklich, wenn meine Kunden glücklich und zufrieden sind. Es ist schön, wenn ich ihre Wünsche erfüllen kann. Das schönste am Schritt in die Selbständigkeit ist für mich, dass die Leute mein Geschäft super finden und dass viele vorbei kommen um mir Glück zu wünschen.“

Auch wir von Wir sind 1 wünschen ihr alles Gute! In Iris Fall ist ihre Berufserfahrung zwar nicht Voraussetzung für ihren Erfolg – sie trägt aber gemeinsam mit ihrer Motivation und der positiven Einstellung sicher dazu bei :-)