Blogbeitrag von Michaela Kaiser

Blog > Trends

Trends für Zukunftsmacher

Ein Personen-Unternehmen können den Wandel optimal nutzen...

...das hat mir David Mock, der anerkannte Trend-Analyst und Zukunftsforscher, kürzlich bei einem Telefonat bestätigt. Er hat bereits einige relevante Trends für Ein-Personen-Unternehmen exklusiv für Wir sind 1 zusammengefasst.

In unserem Gespräch hat er drei weitere Trends erwähnt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Hier eine kurz Zusammenfassung:

Neue Achtsamkeit: Man schätzt die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung, der Always-On-Zustand wird aber immer öfter als Stress und Zumutung empfunden: Zeiten und Räume werden gesucht, in denen man nicht nur offline sein kann, sondern wieder zur Ruhe kommen und sich voll und ganz auf sich konzentrieren kann. Angebote, die dieses Bedürfnis erfüllen, treffen den Nerv der neuen Gesellschaft.

Healthness - Statussymbol Gesundheit: Der Healthness-Trend ist deutlich daran zu erkennen, dass Gesundheit zum alles bestimmenden Thema wird: Die Menschen übernehmen mehr Verantwortung für Ihre Gesundheit, sie vermessen und optimieren sich selbst. Gesundheit wird zum neuen Statussymbol - man ist bereit, zu investieren - in andere Lebensmittel, andere Vorsorgeprodukte, neue digitale Lebensbegleiter.

Crowdlending - der Kredit ohne Bank: Zuerst war Crowdfundig, jetzt kommt Crowdlending. In den USA, aber auch in Europa vermitteln digitale Plattformen private Kredit abseits des Finanzsystems. Diejenigen, die Geld verleihen, erhalten relativ hohe Zinsen bei geteiltem Risiko. Die Kreditnehmer bekommen auch bei schwacher Bonität Geld. Finanzierungsquellen: eine Gebühr für Kreditnehmer und Anlagegebühren für die Anleger.

David Mock ist Trend-Analyst und strategischer Berater am Zukunftsinstitut. Er hat Wurzeln in Niederösterreich (genau: im Weinviertel), Ende der 2000er Jahre war er Ein-Personen-Unternehmer in der Beratungsbranche. Er ist Autor der Megatrend-Dokumentation des Zukunftsinstituts und der jüngsten Publikation des Instituts, des Workbook Navigieren mit Trends - ein Leitfaden für Trendkompetenz. [www.zukunftsinstitut.de](https://www.zukunftsinstitut.de/)