David Mock, Trend-Analyst

Blog > Trends

Trend-Wissen ist Macht für EPU

Zukunftskompetenz bietet Chancen für Ein-Personen-Unternehmen

Nur Deine Idee zählt, Du bist Dein eigener Chef, Du gestaltest, keiner redet Dir drein. Selbst das Unternehmen sein, das ist toll. Ein-Personen-Unternehmer sein ist die höchste Stufe an Freiheit.

Der Wettbewerb fordert täglich Top-Leistung - einmal Sprint, einmal Marathon. Es gibt keine leichten Erfolge, jeder Punkt auf dem Markt hart erarbeitet. Selbst das Unternehmen sein, das ist herausfordernd. Ein-Personen-Unternehmer sein prägt Dich für immer.

Genauso habe ich meine Zeit als Ein-Personen-Unternehmer erfahren. Es war eine intensive, wertvolle und lehrreiche Zeit.

Von der persönlichen Erfahrung zur Trend-Analyse: Die Gesellschaft organisiert sich neu, in flexiblen Netzwerken und Beziehungsfeldern statt in fixen Strukturen. Aus dieser neuen Gesellschaft heraus wird der Wandel angetrieben, der wiederum die Wirtschaft und die Märkte verändert. Der Trend zum Teilen und gemeinsamen Nutzen von Produkten, statt sie zu kaufen, ist ein Beispiel dafür.

Ein Personen-Unternehmen können den Wandel optimal nutzen, wenn Sie seine Muster verstehen und das Navigieren mit Trends beherrschen. Denn das bedeutet: die Perspektive immer wieder wechseln, die Strategien adaptieren und variieren, sich den Trends entsprechend neu aufstellen. Beweglichkeit ist gefordert - das liegt ja in der DNA jedes unternehmerischen Solisten. Und: In der Ökonomie des Wissens ist Trend-Wissen Macht.

Schwerer mit den großen Wellen des Wandels haben es die großen Tanker der Wirtschaft. Festgezurrte Pläne, fixe Hierarchien und Strukturen machen starr. Umso bessere Lotsen in eine neue, von den Trends bestimmte Welt sind Ein-Personen-Unternehmen für die etablierten Player - als Dienstleister und kritische Partner.

Die Erfolgsformel lautet also: EPU-Spirit + Trendkompetenz = Vorsprung auf dem Markt.

David Mock ist Trend-Analyst und strategischer Berater am Zukunftsinstitut. Er hat Wurzeln in Niederösterreich (genau: im Weinviertel), Ende der 2000er Jahre war er Ein-Personen-Unternehmer in der Beratungsbranche. Er ist Autor der Megatrend-Dokumentation des Zukunftsinstituts und der jüngsten Publikation des Instituts, des Workbook Navigieren mit Trends - ein Leitfaden für Trendkompetenz. www.zukunftsinstitut.de

Für Wir sind 1 hat David Mock die relevantesten Trends zusammengefasst - der nächste Blog-Beitrag dazu folgt in Kürze!