Team Wir sind 1

Blog > Weiterbildung

Podcast: Businessplan

Podcast Nr. 3

Hast du einen Businessplan?

Der Businessplan ist ein Geschäftskonzept. Er beschreibt unternehmerische Ziele, geplante Strategien und Maßnahmen und stellt die Rahmenbedingungen des Marktes dar. Oder wie unser Interviewpartner Joachim Zierhofer, Berater beim RIZ, der Gründer-Agentur des Landes Niederösterreich, sagt: Der Businessplan ist das Herzstück eines Unternehmens!

Denn man braucht ihn in jeder Phase seines Unternehmens! Es ist ratsam ihn lange vor der Unternehmensgründung zu erstellen um die Chancen der Geschäftsidee richtig einschätzen zu können. Aber auch während der Gründung, z. B. wenn es um die Frage der Finanzierung geht, hilft dir der Businessplan bei Gesprächen mit deiner Bank. Oder auch danach, wenn du zum Beispiel überlegst eine neue Anlage anzuschaffen oder einen ersten Mitarbeiter / eine erste Mitarbeiterin einzustellen.

Wenn du dich fragst, worauf man dabei achten soll oder wo man sich Hilfe holen kann, dann hör' dir jetzt den aktuellen Wir sind 1 Podcast an. Joachim Zierhofer gibt praktische Tipps!

Und eines können wir dir jetzt schon verraten: Ein Businessplan ist keine Doktorarbeit ;-) Hilfe und Unterstützung bekommst du beim RIZ! Hier kannst du dir einen Beratungstermin ausmachen oder ein entsprechendes Seminar buchen - kostenlos und niederösterreichweit.

Hier kostenlosen Beratungstermin vereinbaren!