Ein-Personen-Unternehmen in Niederösterreich
Logo
Ein-Personen-Unternehmen in Niederösterreich
Logo
WS1 KI 1920x820 Blog 2023 08 31

Künstliche Intelligenz ist KEIN Rätsel für Supergenies

Willkommen in der Ära der Künstlichen Intelligenz!

Künstliche Intelligenz (KI) bietet sofort eine mögliche Lösung für eine konkrete Aufgabe und definiert damit die Art und Weise wie wir agieren neu. Sie schreibt Pressetexte, Social Media Texte oder Gedichte genauso einfach und schnell, wie sie Bilder generiert. Die Möglichkeiten, deinen EPU-Arbeitsalltag zu erleichtern, sind scheinbar endlos.

Dabei erfordert der Einstieg in das Thema keine großen Investitionen und ist auch kein Rätsel für Supergenies! Kürzlich habe ich ein Webinar von David Röthler besucht. Er ist Unternehmensberater, Erwachsenenbildner und Universitätslehrender zu Bildung. Einige seiner Empfehlungen zum Thema KI findest du in diesem Blogbeitrag.

 

Text-Generierungs-Software

Mit dem kostenlosen Chatbot ChatGPT kann man alles machen, was mit Text zu tun hat. Es ist das Tool mit den meisten Nutzern in kürzester Zeit! 

Wichtig: ChatGPT ist keine Wissensmaschine, sprich nicht mit Google vergleichbar, sondern eine generative KI. Das heißt, dass alles was generiert wird, bei jeder Frage neu generiert wird und auf einem massiven Datenschatz (Wissensstichtag im September 2021) beruht. Kombiniert mit einem Sprachmodell sorgt ChatGPT dafür, dass die Informationen verständlich beim Nutzer ankommen. Faszinierend dabei: das Tool erkennt den Kontext einer Frage und gibt kontextbezogene Antworten. 

Wie gibt man der KI gute Befehle, auch Prompts genannt?
Das Ergebnis hängt davon ab, wie du ein Werkzeug bedienst, d.h. welche Informationen du eingibst. Gute Anregungen für die Formulierung von Befehlen, auch Prompt Engineering genannt, findest du bei Snackprompt.

Texte stilistisch verbessern
DeepL Write bringt dir im Handumdrehen bessere Texte. Kostenlos und ohne Registrierung. Einfach Text in DeeL Write kopieren und besseren Textvorschlag nutzen. Den Text für diesen Blogbeitrag habe ich übrigens auch ein wenig verbessern lassen. 😉

Übersetzungs-Tool
DeepL Translator ist der KI-Übersetzer! Kostenlos und einfach zu benutzen. Die kostenpflichtige Version kann pdfs und Word-Dokumente in viele Sprachen übersetzen.

 

Bild-Generierungs-Software

Midjourney ist das Tool, um hochwertige Fotos, Webseiten-Layouts, Einladungskarten oder Bilder für soziale Medien zu erstellen. Ab € 12 pro Monat bist du dabei. Zur Nutzung benötigst du einen Client auf Discord. Wenn du die kostenpflichtige Version von Midjourney verwendest, hast du alle Nutzungsrechte.

Sehr lustig mit Text spielen kann man mit Adobe Firefly. Dieses Tool ist kostenlos und läuft in jedem Browser. Aktuell handelt es sich um eine Forscherversion, die noch nicht kommerziell genutzt werden darf. 

Mit Leonardo.Ai habe ich das Bild für diesen Blogbeitrag in wenigen Sekunden kostenlos erstellt.  

Clipdrop.co und Picfinder sind weitere kostenlose Open-Source-Programme.


Präsentations-Generierungs-Software

Das Tool Tome erstellt aus Begriffen, wie z. B. „Unternehmensgründung“, komplette Präsentationen inklusive Inhalt und Layout. Der Link kann sofort kopiert oder die Präsentation exportiert und in Power Point importiert werden. Klingt einfach? Ist es auch! Einziger Nachteil: Tome generiert Präsentationen mit viel Text. Den kann man aber leicht selbst anpassen.

 

Abschließend lass‘ mich noch ein paar weitere Beispiele nennen, wo KI eine Rolle spielen kann: Bei der Aufzeichnung von Videokonferenzen, Erstellung von Transkripten, Videogenerierung, Generierung von Stimmen, Erstellung von Untertiteln, Generierung von Logos und vielem mehr. Kürzlich wurde in den Medien sogar von einer KI berichtet, die betrügerische Internet-Händler aufspürt. 

Du hast eine konkrete Aufgabe zu lösen? Dann ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt ein KI tool dazu auszuprobieren! Ich wünsche dir Neugier, Offenheit und viel Erfolg dabei!

 

Lust auf MEHR Wissen zum Thema? David Röthler spricht demnächst in einem kostenlosen riz up Webinar über… Künstliche Intelligenz-Tools für Unternehmen. Mehr Infos Anmeldung!

 

Autorin: Michaela Kaiser

Profil teilen
Weitere Beiträge
WS1 Business Power Karin Zeiler 1920x820 Blog 2023 03 12
Weiterentwicklung
Stöckelschuhe und Gummistiefel, Karriere und Kuchen – geht das?
WS1 Business Power Sabine Fallmann H 1920x820 Blog 2023 03 06
Weiterentwicklung
Let’s talk about Körperflüssigkeiten, Monatshygiene und Erfolg!
Blog1 Katharina Schneider
Weiterentwicklung
Raus aus der Komfortzone - schonungslos ehrlich!