Alfred Janousek, Geschäftsführer Raintime GmbH

Blog > Wettbewerb

Ich würde sicher wieder bei einem Wettbewerb mitmachen!

Überholspur durch Wettbewerbs-Teilnahme? Das sehe ich schon so.

Die Teilnahme an einem Wettbewerb erfordert einiges an Aufwand: Zeit um sein Konzept niederzuschreiben, Intellekt um die Fragen der Wettbewerbsorganisation zu beantworten und nicht zuletzt das Vertrauen in die eigene Idee. Aber was bringt es, eine Geschäftsidee oder ein Konzept bei einem Wettbewerb einzureichen? Wir haben bei Alfred Janousek, RIZ GENIUS Preisträger aus dem Jahr 2011 und Geschäftsführer der raintime GmbH, nachgefragt.

Wir sind 1: Alfred, beschreibst du uns kurz dein Unternehmen und wie es dazu kam, dass du dich selbstständig gemacht hast?

Alfred Janousek: Ich habe ein sehr innovatives Unternehmen, das sich auf die Bereiche Hochdrucknebel- und Bewässerungstechnik spezialisiert hat. Schon vor der Unternehmensgründung 2003 hatte ich aufgrund der guten Nachfrage bemerkt, dass es in Österreich noch kein anderes Unternehmen gab, das die Kombination der beiden Produktbereiche anbieten konnte - damit habe ich also eine bestehende Marktlücke geschlossen.

Wir sind 1: Du hast als junger Unternehmer beschlossen, beim RIZ GENIUS – dem Wettbewerb für innovative Geschäftsideen – mitzumachen. Warum?

Alfred Janousek: Ich hatte ein tolles Produkt entwickelt und wollte durch den RIZ GENIUS mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit für mein Produkt erzielen.

Wir sind 1: Ist dir das gelungen? Was hat dir die Teilname am RIZ GENIUS und der Gewinn des zweiten Platzes letztendlich gebracht?

Alfred Janousek: Ja, das sehe ich schon so. Die Teilnahme hat mir auf jeden Fall die Glaubwürdigkeit des Marktes gebracht, es haben sich durch diesen zweiten Platz neue Geschäftsfelder und neue Kooperationspartner für „raintime“ ergeben.

Wir sind 1: Du bist heute ein erfolgreicher niederösterreichischer Unternehmer. Wenn du jetzt eine ganz neue, innovative Idee hättest, würdest du wieder bei einem Wettbewerb mitmachen wollen?

Alfred Janousek: Ich würde ganz sicher wieder meine Idee beim RIZ GENIUS einreichen! Niederösterreichs Unternehmen können dadurch einen Wettbewerbsvorsprung in der Region und darüber hinaus erzielen.

Wir sind 1: Danke für das Gespräch!